Grundlagen

Je nach Länge des Bootes und der gestellten Anforderungen gibt es verschiedene Möglichkeiten des Antriebes, der in der jeweiligen Produktbezeichnung mit den Buchstaben S, T und TC gekennzeichnet ist.

S (Single) - Bugstrahlruder: Side-Power

S ( Single) Ein richtig entwickeltes System mit Einzelpropeller liefert den besten Wirkungsgrad. Er läßt sich durch die kompakten Abmessungen auch bei ungünstigen Platzverhältnissen leicht einbauen und ist für kleinere Boote eine sehr gute Wahl.

T (Twin) - Bugstrahlruder: Side-Power

T (Twin) Das Twin-System erzeugt bei gleichem Tunneldurchmesser gegenüber dem Einzelpropeller mehr Schub. Wir verwenden diese Prinzip daher bei Systemen für Boote mittlerer Größe, wo hoher Schub in einem kleinen Tunneldurchmesser benötigt wird.

TC (Twin gegenläufig) - Bugstrahlruder: Side-Power

TC (Twin gegenläufig) Dieses System liefert bei einem guten Wirkungsgrad den meisten Schub, wenn der Tunneldurchmesser aufgrund der Platzverhältnisse konstruktiv begrenzt ist. Dieses Konstruktionsprinzip verwenden wir daher bei unseren großen Bugschrauben um größtmöglichen Schub zu erzeugen.

Bestandteile und Funktionen des Bugstrahlruders:

Bugstrahlruder: Side-Power

1. Elektromotor

Unsere Elektromotoren werden speziell für SIDE–POWER entwickelt und gefertigt. Sie sind ausgelegt um bei geringem Gewicht, kompakten Abmessungen und niedriger Leistungsaufnahme optimale Leistung zu liefern. Alle SIDE–POWER Bugschrauben haben gute Dauerlaufeigenschaften (min 3. Minuten) und verfügen über einen integrierten Thermoschutz. Die Batteriekabel können an den gut zugänglichen Anschlußpolen einfach und schnell angeschlossen werden.

2. Relais

Die Relais sind unter einer stabilen Schutzhaube direkt am Motor montiert und so ausgelegt, daß Spannungsabfall vermieden wird. Dies gewährleistet volle Leistung. Alle elektrischen Bauteile sind komplett montiert.
Sidepower Bugschrauben werden serienmässig mit einer elektronischen IPC Kontrolleinheit geliefert. Dies schützt das System vor abruptem Wechsel der Schubrichtung.

3. Motorhalterung

Die Motorhalterung stellt die mechanische Verbindung zwischen dem Motor und um dem Getriebe im Tunnel her. Wir haben sie als sehr stabile und trotzdem leichte Konstruktion entwickelt. Motor und Getriebe sind galvanisch von einander getrennt, so das keine elektrische Korrosion bei einem Störungsfall auftreten kann.

4. Getriebegehäuse

Das Getriebegehäuse wird aus seewasserbeständiger Bronze gefertigt. Es ist schlank und hydrodynamisch gestaltet, um Wasserwiderstand und Verwirbelungen weitestgehend zu reduzieren. Die Propellerwelle aus Edelstahl, Qualitätszahnräder, Dichtungen und Kugellager garantieren einen störungsfreien Betrieb über viele Jahre. Das Getriebe wird durch einen Scherstift bzw. eine drehelastische Kupplung gesichert.

5. Propeller

Wir verwenden ausschließlich 5-flügelige Q-Propeller. Das garantiert eine höhere Leistung (plus ca.5% und niedrige Geräuschentwicklung (20 bis 40 %) gegenüber den alten 4-Blatt Propellern. Die extrem stabilen und leichten Propeller liefern gleichen Schub in beide Richtungen. Adapter für alte 3 und 4-Blatt Anlagen sind als Nachrüst-Kit erhältlich.

6. Zinkanoden

Um alle mit Wasser in Berührung stehenden Metallteile gegen elektrolytische Korrosion zu schützen, haben wir auswechselbare Zinkanoden installiert. Die Zinkanoden werden mit einer Schraube befestigt. Sie sind leicht zugänglich und können ohne Demontage anderer Teile ausgewechselt werden.